LEBENSBERATUNG – Gestärkt durch das Leben!

„Ich kann nicht mehr!“ – Hast du immer öfter das Gefühl, dass es dir reicht, machst aber trotzdem weiter, weil dir die Zeit fehlt, innezuhalten, um über Auswege und Lösungsmöglichkeiten nach zu denken?

Gerne unterstütze ich dich in Stress- oder Krisensituation. Bei mir trifft jede Situation auf Verständnis und Empathie. 

Wir machen Ressourcen ausfindig, sammeln Ideen und entwickeln Lösungswege, schaffen Ventile im Alltag und organisieren eine gesunde Routine für Körper und Geist. So bist du speziell gestärkt für deine individuellen Wege und dein Leben!

BESTÄRKUNG UND BERATUNG SIND MIR FÜR DICH WICHTIG!

Feinfühlige & fachkompetente Unterstützung im Leben steht uns allen zu.

Egal ob dabei gerade eine beruflich oder privat herausfordernde Entscheidungen im Vordergrund steht, oder der Umgang mit Mehrfachbelastung uns gerade zu schaffen macht.

Viele Fragen stellen wir uns im Leben, gemeinsam finden wir Antworten auf Ihre aktuellen Lebensfragen. Die Beantwortung der Fragen und die Begleitung im Prozess hilft bewusster, befreiter und befriedigter leben zu können.

Aktuelle Lebensfragen können sehr vielseitig sein. Viele verschiedene Fragen die uns zum Beispiel im Alltag, beschäftigen, wie etwa

  • Worin finde ich die nötige Entlastung, in meiner angespannten Situation?
  • Was brauche ich, um eine gesunde Balance zu finden?
  • Wie gestalte ich meinen Alltag so, dass mir auch Zeit für mich bleibt? 
  • Wie achte ich besser auf mich und meine Grenzen?
  • Wodurch zeigt mir mein Körper was zu viel ist? 

sind wichtig für die Entwicklung und Entlastung im eigenen Leben.

Ich berate Sie gerne in diesen und ähnlichen Fragestellungen in ihrem Leben. Wir  machen gemeinsam Ressourcen ausfindig, setzten Ziele und suchen Lösungswegen. Egal ob Entlastung oder Entscheidung, alle Themen sind mir wichtig!

Gemeinsam schaffen wir Klarheit!

BERATUNGSANGEBOT

Beratungen können bei mir als Einzelperson, Paar, Familie oder berufliches Team in Anspruch genommen werden.

Außerdem biete ich Beratung in Gruppen zu verschiedenen Themen oder für bestimme Zielgruppen an.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier.

BERATUNG als ENTSCHEIDUNGSFINDUNG Privat und beruflich

Regelmäßig konfrontiert uns das Leben mit schwierigen Entscheidungen. Privat eine neue Wohnmöglichkeit zu finden, familiäre Entscheidungen, oder Veränderungen im beruflichen Rahmen, sogar eventuell eine Neuorganisation des eigenen Unternehmens.

Wesentlich ist es sich mit großen Entscheidungen nicht alleine oder ausgeliefert zu fühlen. Die Beratung unterstützt in jeder Lebenssituation die eigenen Handlungsmöglichkeiten und Optionen schnell zu erkennen und zu nutzen.

Ich helfe, Klarheit und Struktur zu schaffen, den Boden unter den Füßen wieder zu finden, Ressourcen ausfindig zu machen und richtig zu nutzen, sowie konkrete Entlastungsmöglichkeiten für einen Selbst und das Umfeld zu finden.

BERATUNG bei AKUTER VERÄNDERUNG und VERLUSTEN 

Von einem Tag auf den anderen steht das vertraute Leben auf dem Kopf. Plötzliche Veränderungen und Verlust kann einem das Gefühl vermitteln, keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben.

Gute Beratung und Begleitung ist eine wesentliche Unterstützung in solchen Situationen, denn einerseits fordern uns Pflichten des Alltags weiterhin, aber andererseits sind plötzliche Veränderung, emotionale Schmerzen und Krisensituationen eine ungemeine Sonderbelastung.

In der Beratung schaffen wir gemeinsam Bewältigungsmechanismen und finden emotionale Entlastung. Wir entwickeln neue Perspektiven und bauen Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen auf, um auch mit schwerem Verlust oder plötzlicher wieder Freude am Leben zu finden.

BERATUNG und BEGLEITUNG für Erkrankte und Angehörige

Krankheiten konfrontieren uns mit Angst, Ungewissheit der Zukunft und mit dem Verlust der eigenen körperlichen Integrität.

Therapiemaßnahmen sind zu bewältigen, zusätzlich müssen essentielle Lebensentscheidungen für die nahe und ferne Zukunft getroffen werden. Auch die Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und die Bewältigung des Wiedereinstiegs ist ein Thema.

Die kurz- und langfristigen Folgen müssen verstanden werden um eine gute Entscheidung zu treffen. Dabei ist auch meine medizinische Ausbildung und jahrelange Berufserfahrung im österreichischen Gesundheitswesen sehr hilfreich.

LEBENSBERATUNG Unterstützung und Bestärkung 

Sich in herausfordernden Situationen helfen zu lassen, ist ein Zeichen von Stärke. Später erweist sich früh professionelle Hilfe von außerhalb gefragt zu haben meist als äußerst sinnvolles Investment von Zeit und Geld.

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun (nach M. Gandhi).

Damit wir Auswege finden, Entspannung und Entlastung spüren können braucht es viel Gespür und Antworten auf die Fragen an das eigene System. Mit meiner Erfahrung in der Beratung und Stressprävention und dem Ausbildungsweg als systemische Aufstellerin, finden wir gemeinsam den Kern des Problems, packen es bei der Wurzel und schaffen Entschlossenheit und Selbstbewusstsein im Lösungsprozess.

WANN BRAUCHE ICH BERATUNG?

Bevor Sie sich fragen – Soll ich alleine weiter „strampeln“ oder mir professionelle Unterstützung holen?lassen sich mich sagen gemeinsam finden wir sicher schneller den springenden Punkt. Einen innovativen Lösungsansatz, den cleveren Ausweg oder auch die ruhige Mitte die es gerade braucht – eine Antwort auf Ihre individuellen Fragen und feinfühle, fachkompetente Hilfe für Ihre spezifische Situation.

GRUNDLAGE DER BERATUNG – AUSBILDUNG: Lebens- und Sozialberatung

Das Fundament meiner beratenden Tätigkeiten ist die abgeschlossenen Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin. Als solche darf ich psychisch gesunde Menschen beraten, begleiten und betreuen.

Ich kann, dank vielseitiger Ausbildung sowohl Einzelpersonen als auch Paare und Familien, aber auch berufliche Gruppen (wie etwa Vereine, Firmen, Institutionen, etc.) beraten.

Systemische Aufstellungen und Validation sind ebenfalls ein Bestandteil meines Angebots.

Die Behandlung psychisch erkrankter Menschen obliegt anderen Berufsbildern.

 

Nähere Informationen zur Tätigkeit der Lebensberaterin finden Sie unter www.lebensberater.at

AKTUELLES

Lebensberatung ist auch telefonisch & online möglich. 

Für die Anmeldung zu einem kostenlosen Erstgespräch, geht es hier zur Kontaktaufnahme

 

Für Beratungen in Ihrem Unternehmen vereinbaren wir Termine, Themen und Preise individuell.

Workshops und begleiteter Austausch, für z.B. AlleinerzieherInnen sind in Planung.